Verpackungen haben zwei Gesichter:
Das eine bezieht sich auf die Funktion der Verpackung. Sie schützt ihren Inhalt und erfüllt im besten Fall wichtige Dienste im Umgang mit demselben.
Das andere Gesicht bezieht sich auf die Identität eines Produktes.
Verpackungen spiegeln das Image ihres Inhalts wider.
Über beide Aspekte wird Birkhäuser+GBC AG im Rahmen eines vertieften Kundendialoges «auspacken».
Vor diesem Hintergrund möchte Birkhäuser+GBC AG Ihnen als Druckereibetrieb zeigen, welche Werkzeuge und Strategien entwickelt und eingesetzt werden, um Verpackungen zu einem funktionalen und lebendigen Medium werden zu lassen.
ProduktmanagerIn, MarketingleiterIn, Creative Director, KonzepterInnen... alle, die in die Entstehung eines Produktabbildes oder einer Produktverpackung involviert sind, sind angesprochen.
Es werden unterschiedliche Aspekte des Themas Verpackungen am Beispiel von verschiedenen realen und prototypischen Projekten aufgezeigt.
Bild1: schematische Darstellung
Verpackungen, die im Verkaufsregal ein dynamisches Gesamtbild formen, was optisch schon von weitem klar hervorsticht.
Verpackungen, welche sich in ihrer jeweiligen Verkaufssituation, ohne zusätzliche Druckmittel, von selbst in Szene setzen.
Den Schlüssel zu diesen neuen Wegen bildet die Kombination aus klassischer und modernster Drucktechnologie sowie Experten-know-how beim Gestalten der Verpackung.
Es wird erläutert, wie man zu den gezeigten Resultaten kommt und welche technische Infrastruktur und welches Wissen Birkhäuser+GBC AG Ihnen an die Hand geben kann, um Ihre eigenen ambitionierten Ideen realisieren zu können.

Bild2: Prototyp
Diese Expertenrunde soll zudem Diskussionsforum und Plattform für Ihre Ideen und Bedürfnisse sein. Machen Sie mit Birkhäuser+GBC AG Ihre Verpackung zu einem neuartigen, effizienten und intelligenten Instrument.
Nächste PrintLab Session ist im Mai 2010. Genaues Datum folgt in Kürze. Anmeldeschluss für Birkhäuser+GBC PrintLab0110 ist der 02.04.2010